
Hypotheken-CRM für den US-Markt
Aidium ist eine Hypotheken-CRM-Software, welche bei der Organisation und Verwaltung von Leads (von potenziellen Interessenten zu bestehenden Kunden) unterstützt. Daneben bietet die Plattform Funktionen für Kreditgeber, Makler und Kreditsachbearbeiter zur Optimierung ihrer Vertriebs- und Marketingaktivitäten an.
Task
Aufbau eines Design-Systems und Durchführung von Nutzerinterviews, um die Sicht- und Arbeitsweise der KreditsachbearbeiterInnen sowie deren tägliche Aufgaben zu verstehen.
Inkl. Usability Test
Für ein besseres Verständnis der täglichen Arbeitsabläufe, Herausforderungen, Probleme sowie Bedürfnisse der NutzerInnen wurden Interviews mit KreditsachbearbeiterInnen durchgeführt. Die Interviews wurden für 45 min geplant, wobei in den letzten 15 min ein Usability Test durchgeführt wurde.
Aufgaben
- Erstellung und Strukturierung eines Interviewleitfadens
- Definieren von Usability Testaufgaben
- Durchführung der Interviews und Tests auf dem Live-System via Zoom
- Auswertung der Interviews
- Identifizieren von Usability Problemen anhand der Ergebnisse


Neben dem Research lag ein großer Teil meiner Arbeit auf dem Aufbau und der Restrukturierung des Design Systems in Figma. Dabei fokussierte ich mich besonders auf folgende Themen:
- Logischer, struktureller Aufbau des Design Systems mithilfe von Komponenten-Subpages für mehr Übersichtlichkeit.
- Reduzierung der Dateigröße durch die Nutzung der Figma-Properties wie Boolean, Varianten, Instances und Texteigenschaften, wodurch weniger Komponenten benötigt bzw. zu einer Komponente zusammengelegt werden konnten.
- Aufbau der Komponenten und Entwürfe mit Autolayout für effizienteres Arbeiten und pixelperfectes Design.